Planen, Bauen & Wohnen

Planen, Bauen & Wohnen

Der Flächennutzungsplan mit integriertem Landschaftsplan wird derzeit für die Stadt Sinzig fortgeschrieben, um künftige Wohn- und Gewerbeflächen ausweisen zu können.

Der Aufstellungsbeschluss zur Gesamtfortschreibung des Flächennutzungsplans erfolgte im Jahre 2003. Im August 2004 wurde für eine Gesamtfläche von ca. 50 ha Neuausweisungen eine landesplanerische Stellungnahme  beantragt. Diese Gesamtfläche musste für eine erneute frühzeitige Beteiligung gemäß § 3 Abs. 1 und § 4 Abs. 1 BauGB im Sommer 2015 auf ca. 14,5 ha reduziert werden. Flächen, die aufgrund ihrer Lage oder wegen naturschutzrechtlichen Aspekten als besonders kritisch betrachtet wurden, sind aus der Fortschreibung entnommen worden. Nach der erneuten Bestandserfassungen der Tier- und Gewächslebensräume aufgrund der Forderungen der unteren Naturschutzbehörde wird eine Überarbeitung der entsprechenden Kartierungen vorgenommen. Um hierbei sämtliche Aspekte des Naturschutzes einfließen zu lassen, hat ein Abstimmungsgespräch mit den relevanten Naturschutzverbänden stattgefunden. Sobald die Erhebungen abgeschlossen sind, wird die Offenlage der Planunterlagen erfolgen.

Auf dieser Seite finden Sie: